Kindertageseinrichtung Sausewind Schladern

Die Kinder sollen sich in unserer Kita angenommen und geborgen fühlen. Wir möchten jedem einzelnen Kind seiner Persönlichkeit entsprechend begegnen, es fördern und seine Entwicklung begleiten.

Die Einrichtung verfügt über eine U3 Gruppe ( 6 U3 Plätze ) gesamt 20 Plätze, und eine Ü3 Gruppe mit 25 Plätzen.

Die Einrichtung verfügt über 16 Plätze für Kinder unter 3 Jahre.
Die Betreuungszeit kann zwischen 25 und 45 Stunden gewählt werden.

Die Einrichtung verfügt über insgesamt 39 Plätze für 3 bis 6 Jahre alte Kinder.
Die Betreuungszeit kann zwischen 25,35 und 45 Stunden gewählt werden.

Jedes Kind braucht eine Ruhephase. Von 12:30 - 13:00 Uhr ist unsere Mittagsruhe. In dieser Zeit ist keine Abholphase, da einige Kinder schlafen, bzw. bei Geschichte, Musik oder Fantasiereise ruhen.

Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit ein warmes Mittagessen von unserem Caterer zu sich zu nehmen, oder einen "Snack" von zu Hause mitzubringen.

Die Kita verfügt über ein großes Außengelände mit viel Platz zum Spielen.
Außerdem sind wir nahe dem Wald, den wir zu Fuß schnell erreichen können, und gerne erkunden.

Konzeption

Letzte Profil-Aktualisierung: 11.01.2024

Falkenweg 14
51570 Windeck

Die vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Kind ist für uns der Ausgangspunkt all unseres Handelns. Wir möchten Ihrem Kind fröhlich, authentisch und offen begegnen. Wir achten auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes. Wir wollen Ihr Kind in seiner Selbstständigkeit fördern. Es soll seine eigenen Wege erkunden, auch wenn wir gemeinsam mit Ihrem Kind dabei einmal vermeintlich Umwege gehen. Wir gestalten unseren Alltag in Anlehnung an das teiloffene Konzept. Diesem Konzept liegt ein Partizipatzionsgedanke zugrunde bei dem die Kinder selbst zu aktiven Gestaltern ihrer Umwelt werden. In unseren Gruppen können die Erzieherinnen altersentsprechend auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und diese in Projekten und Themen umsetzen. Die Themen der Kinder stehen im Mittelpunkt. Das, was Ihr Kind beschäftigt wird aufgegriffen und von den Erzieherinnen gemeinsam mit Ihrem Kind in Projekten thematisiert.

Das Team der Einrichtung setzt sich aus 10 Fachkräften, und einer Ergänzungskraft zusammen.
Grundlage der gemeinsamen Arbeit ist die Kommunikation, die Reflexion und ein respektvolles Miteinander.
So können wir auch gute pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung leisten.

Durch die Zusammenarbeit und den Austausch aller pädagogischen Fachkräfte mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwerpunkten können die Aufgaben und Ziele der Kindertageseinrichtung verwirklicht werden.

Falkenweg 14

Frau Helene Galani-Müller