Aktion Kindergarten e.V.

Unsere Kita lebt das Motto "Hand in Hand zum Wohle unserer Kinder". Entscheidend für die Verwirklichung der pädagogischen Arbeit in der Kita ist das Zusammenwirken der Familien mit den Fachkräften.

www.aktion-kindergarten.de

Die KiTa ist eine fünfgruppige Einrichtung im Ortsteil Neunkirchen (ruhige und ländliche Lage mit sehr guter Infrastruktur). Es werden Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

In der „Nestgruppe“ (Elefanten) werden 10 Kinder im Alter von vier Monaten bis ca. zwei Jahren betreut.

In den altersgemischten Gruppen („Pinguine“, „Delfine“, "Mäuse" und „Igel“) spielen jeweils zwanzig Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Ab 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)

Die Einrichtung ist mit Ausnahme der Weihnachtsferien ganzjährig geöffnet. Die Betreuung findet täglich von 07.00 bis 16.30 Uhr statt (freitags bis 14.00Uhr). Die verschiedenen Betreuungsmodelle finden Sie auf der Homepage.

Freies Frühstück, Mittagessen, versch. Getränke und ein Nachmittagssnack (frisches Obst, Eis). Die Gerichte werden von unserer Köchin in der hauseigenen Küche tägl. frisch + kindgerecht zubereitet.

Die Einrichtung verfügt über einen großen Außenbereich mit isolierten Spielecken und wurde 2017 vom Dt. Berufsverb. der Motopäden/Mototherapeuten e.V. als motopädische Kita zertifiziert.

Letzte Profil-Aktualisierung: 18.10.2023

Montag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 07:00 bis 14:00 Uhr

53819 Neunkirchen-Seelscheid

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem „situationsorientiertem Ansatz“, um individuelle Bildungsprozesse gestalten zu können. Weitere Schwerpunkte stellen bei uns die Erziehung zur Selbstständigkeit, ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen, sowie die Bewegungs- und Spracherziehung dar.

Die uns anvertrauten Kinder werden von ihren BindungserzieherInnen aufmerksam und verlässlich begleitet sowie individuell gefördert. Das geschulte Fachpersonal unterstützt Ihr Kind in seinen Entwicklungsprozessen, von Beginn der Aufnahme bis zum Schuleintritt.

Im Jahr 2017 wurde die Einrichtung vom Deutschen Berufsverband der Motopäden/Mototherapeuten e.V. Dortmund als motopädische Kindertageseinrichtung zertifiziert.

Die Musikschule Neunkirchen – Seelscheid bietet im Haus Kurse zur musikalischen Früherziehung und Instrumentalunterricht nach Absprache an.
Unser Ziel ist es, Ihre Kinder für ihren Lebensweg zu stärken und ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Das Team der Einrichtung ist aus unterschiedlichen Qualifikationen zusammengesetzt:
ErzieherInnen für alltagsintegrierte Sprachbildung, Fachkräfte für unter Dreijährige, Fachkraft für Erziehungswesen, Fachkräfte für Psychomotorik, Motopädische Fachkraft, Waldpädagogik etc., Ersthelfer; Brandschutzhelfer, Kriseninterventionsteam.

Weitere Informationen über unsere personelle Arbeit entnehmen Sie bitte der Konzeption auf der Homepage.

info@aktion-kindergarten.de

Elterninitiative Aktion Kindergarten e.V., vertr.d.d. Vorstand