Ev. Kindergarten Eitorf

Teiloffenes Konzept mit 3 Stammgruppen, Religionspädagogik , Bewegungserziehung, ganzheitliche Sprachförderung, intensive Vorbereitung auf die Schule, Musik und Tanz, Waldtage

Die Kinder sind in 3 Gruppen aufgeteilt:
-Blaue Gruppe (U3): 6 U3-Kinder, 14 Kinder von 3-5 Jahren
-Gelbe Gruppe: 25 Kinder von 3 bis Schuleintritt
-Grüne Gruppe: 25 Kinder von 3 bis Schuleintritt

Unter 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)

Ab 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)

Wir bieten 15 Plätze mit 45 Wochenstunden an und 55 Plätze mit 35 Wochenstunden. Die Plätze mit 45 Wochenstunden werden entsprechend der Berufstätigkeit der Eltern vergeben.

Es gibt die Möglichkeit für Kinder mit 35 Wochenstunden ein warmes Mittagessen zu erhalten oder einen Snack zu essen.
Für Kinder mit 45 Wochenstunden ist das warme Mittagessen verpflichtend.

Der Kindergarten ist zweimal im Jahr geschlossen: zwischen Weihnachten und Neujahr und 3 Wochen in den Sommerferien. Einzelne Schließtage werden rechtzeitg per Aushang bekannt gegeben.

Goethestr. 16
53783 Eitorf

Der Kindergarten ist ein fest eingebundener Teil der evangelischen Kirchengemeinde. Durch einen christlichen Umgang miteinander, regelmäßiges Feiern von Gottesdiensten und Mitgestalten von Gemeindefesten wird unsere Arbeit nachhaltig geprägt. Wir betrachten jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit, das Rechte hat und entsprechend seinem Entwicklungsstand in Entscheidungen eingebunden wird. Wir bieten jedem Kind Raum und Zeit, sich zu entwickeln, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und eigene Ideen und Vorstellungen mitzuteilen und umzusetzen. Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Kinder und ihre Eltern bei uns wohlfühlen.

Unser Team besteht aus 9 pädagogischen Fachkräften aus allen Altersgruppen. Wir sind ein engagiertes und motiviertes Team und bieten ein Konzept, das auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien zugeschnitten ist. Das Selbstbildungspotenzial der Kinder wird gefördert, indem wir eine angemessene Gestaltung des Alltags ermöglichen und die Kinder in ihren Themen unterstützen und herausfordern. Unsere Arbeit wird durch den Qualitätssicherungsprozess geprägt.

Goethestr. 16

Frau Eugenie Maar