Familienzentrum Drachenfelser Ländchen

Das Herzstück der Einrichtung sind die 4 Kindergartengruppen. Rundherum siedeln sich ,für alle offen, die Angebote aus sportlichen ,kreativen ,gesundheitlichen und beratenden Bereichen an.

www.familienzentrum-wachtberg.de

Die von uns aufgenommenen Kinder werden in vier verschiedenen Gruppen betreut. Eine U-3 Gruppe und drei Kindergartengruppen. Eine Kitagruppe mit Schwerpunkt Inklusion.

Name der Gruppe: Mäuse
Die Kinder dieser Altersstruktur sind in einer 11-köpfigen Gruppe untergebracht und haben die Möglichkeit im Alter von 3 Jahren in eine unserer Kindergartengruppen zu wechseln.

Name der Gruppe: Mäuse

Name: Zwerge, Seepferdchen ,Schafe. Bei den Zwergen und Seepferdchen werden 25 und in der Schäfchengruppe 17 Kinder betreut .Die geringere Anzahl ergibt sich aus dem erhöhten Förderbedarf der Kinder.

Gesamtöffnungszeit: 7.00-16.30Uhr. Die Erziehungsberechtigten buchen für ein Kita-Jahr ein Stundenkontingent.
Details zu den einzelnen Betreuungsstrukturen können dem Anmeldeformular entnommen werden.

Um 9.00 Uhr beginnen alle 4 Gruppen den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück.
Das Mittagessen wird von einem Caterer "Ahr la carte geliefert, zusätzliche Kosten ab 01.08.22 2,65€.
Snack am Nachmittag.

Wir sind ein, vom Land NRW zertifiziertes, 4-gruppiges Familienzentrum in der Trägerschaft der Gemeinde Wachtberg. Wir betreuen insgesamt 78 Kinder, ab 4 Monate, 6 Kindern mit erhöhtem Förderbedarf.

Flyer STand 2019

Zwischen den Hüllen 1-9
53343 Wachtberg-Villip

Der ganzheitliche Ansatz, das Lernen mit allen Sinnen, wird in unserer Einrichtung gelebt. Mit Kopf, Hand ,Herz und Humor werden die Kinder gefordert und gefördert .Wir lernen optimal, wenn möglichst viele Sinnen angesprochen werden.Gemäß dem Bildungsauftrag gilt es die verschiedenen Bildungsbereiche zu erarbeiten, um die Kompetenzen der Kinder zu stärken.Auch das freie Spielen ist für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung. In der gesamten Arbeit liegt ein großer Focus auf dem sozial-emotionalen Aspekt. Die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein sind wichtige Themen. Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt, aber nicht ohne die Gesamtgruppe im Blick zu haben.Die Kinder werden den einzelnen Gruppen ,gemäß des Alters, zugeordnet. In Elterngesprächen kommt es zum Informationsaustausch über die Entwicklung der Kinder. Bildung der Bildung-und Erziehungspartnerschaft zwischen Kita und Elternhaus ist für das Wohl des Kindes von großer Wichtigkeit.

Das Team setzt sich aus Erzieherinnen, Kinderpflegerin, Heilpädagogin und Sozialpädagogin zusammen.Es finden regelmäßige Teambesprechungen, gemeinsame pädagogische Tage und individuelle Fortbildungen statt. Durch die Zusammenarbeit mit therapeutischen Praxen gibt es auch den interdisziplinären Austausch mit Logopäden,Ergo- und Physiotherapeuten. Darüber hinaus stehen wir im engen Kontakt mit verschiedenen Beratungsinstitutionen,. Als Beispiele: Kinderschutzbund ,Familienberatungsstelle,

Zwischen den Hüllen 1-9
53343 Wachtberg-Villip