Familienzentrum Regenbogenland, Dattenfeld

Wir sind ein buntes Familienzentrum, das jeden kleinen und großen Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen herzlich aufnimmt.
Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Familie kennen zu lernen!

Unter 2 Jahre: nein

Drei verschiedene Betreuungszeiten (25, 35 und 45 Wochenstunden) geben Ihnen die Möglichkeit Ihre Kinder nach Bedarf des Familienalltags in unserer Einrichtung pädagogisch begleiten zu lassen.

Wir erhalten das Mittagessen durch das DRK.
Für Kinder die bei uns mitessen wird ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen über den auch die Kosten abgerechnet werden.

Familienberatung,
Kooperationseinrichtung,
für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Letzte Profil-Aktualisierung: 01.08.2023

Bergische Str. 23
51570 Windeck

Wir folgen in unserem Handeln den Grundideen des situationsorientierten Ansatzes. Es geht hierbei um eine am Kind für das Kind orientierte Pädagogik.
Grundlagen für den situationsorientierten Ansatz sind die Lebenswelten der Kinder, ihre besonderen Biographien und die tatsächlichen Lebensbedingungen, unter denen sie aufwachsen.
Die Erfahrungen, die Kinder in ihrem alltäglichen Leben, im familiären Zusammenleben, in der KiTa und allen anderen Lebensbereichen machen, werden wahrgenommen und analysiert und bilden den Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln.
Erfahrungen und Erlebnisse, welche die Kinder beschäftigen, werden im Rahmen des situationsorientierten Ansatzes aufgearbeitet.
Dabei knüpfen wir an diesen Erfahrungen der Kinder an, um daraus weiterführende Angebote oder Projekte gemeinsam mit den Kindern entwickeln zu können.

Wir sind ein lebhaftes, altersgemischtes Team. Mit unseren unterschiedlichen Charakteren und beruflichen Vorerfahrungen haben wir eines gemeinsam: das Interesse für die Entwicklung von Kindern und die Freude an der Arbeit mit Kindern und Eltern.
Die 13 päd. Kräfte arbeiten in Voll- und Teilzeit mit verschiedenen Schwerpunkten. Die personelle Besetzung entspricht dem Stellenschlüssel nach dem Kinderbildungsgesetz des Landes NRW.

Bergische Str. 23

familienzentrumdattenfeld@gemeinde-windeck.de