Teiloffenes Konzept
für alle Altersstufen bis zur Einschulung

Betreuungszeiten Montag - Freitag:

25 Stunden : 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
35 Stunden : 7.00 Uhr - 14.00 Uhr
45 Stunden : 7.00 Uhr - 16.00 Uhr

Zusätzlich zum regulären Verpflegungsangebot bieten wir allen Kindern
ein tägliches und gesundes Frühstücksangebot und unseren Ganztagskindern einen gesunden Nachmittagssnack an.

Unsere nächsten kostenfreien Angebote:
20. Juni 2023, 19.30 Uhr - 21.00 Uhr
Elternabend in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW zum Thema:
"Frühkindliche Mediennutzung"

Informationsangebot zum Download

Konzeption

Letzte Profil-Aktualisierung: 22.02.2024

Montag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 16:00 Uhr

Auf der Bruchhardt 1b
51570 Windeck

Jedes Kind ist willkommen und wird mit seinen Bedürfnissen, Stärken und Rechten gesehen. Ausgehend vom Grundgedanken des situativen Ansatzes gehen wir in unserer Arbeit von der aktuellen Lebenssituation des Kindes aus. Unser teiloffenes Konzept arbeitet nach dem Motto, so viel Gruppe wie nötig, um dem einzelnen Kind Orientierung und Sicherheit zu vermitteln und so viel offene Arbeit wie möglich, um den Mädchen und Jungen ein vielfältiges und anregungsreiches Angebot zu bieten. Im EG befinden sich die beiden U3 Gruppen, die Gruppenräume der älteren Kinder sind im OG untergebracht. Die beiden Gruppen einer Etage kooperieren eng miteinander und nutzen die zugehörigen Räume gruppenübergreifend. Das Raumangebot und die Gestaltung der Bereiche orientiert sich an den Bedürfnissen, Interessen, Wünschen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Der Bewegungsraum und das Kinderrestaurant wird von allen Kindern gemeinsam genutzt. Das Foyer ist Herzstück und kommunikativer Mittelpunkt unserer Kita.

Unser Team setzt sich aus Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen, einer Erzieherin im Berufsanerkennungsjahr, einer Hauswirtschafterin und einer Alltagshelferin in Voll- und Teilzeit zusammen. Einige Mitarbeiter*innen haben Zusatzqualifikationen in Frühpädagogik, Elternbegleitung, Musikerziehung, Sport- und Bewegungserziehung, gesunde Kita.
Wir legen Wert auf die Teilnahme an der Ausbildung zukünftiger Kolleg*innen und sind dazu von den Fachschulen bis zum Hochschulstudium berechtigt.

Auf der Bruchhardt 1b

kitaobernau@gemeinde-windeck.de