Familienzentrum Vogelnest

Familienzentrum - Kita-Vital - Offenes Konzept - Situationsorientierter Ansatz - PlusKiTa - Funktionsräume - Inklusion - multiprofessionelles Team - Kooperationspartner - Netzwerkpartner - Vielfalt

Wir im Familienzentrum Vogelnest arbeiten angelehnt an das offene Konzept .

Unsere Kolibrigruppe im UG bietet einen geschützen Rahmen für die jüngeren Kinder. Bedürfnis- und Entwicklungsorientiert wechseln diese dann nach oben in unsere Funktionsräume.

Im EG befinden sich folgende Funktionsräume: Bau-, Kreativ-, Rollenspiel-, Snoezeleraum, Cafeteria, Bücherei und Turnhalle, in denen die Kinder ihre Fähig- und Fertigkeiten spielerisch erweitern.

Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 7:00 – 16:00 Uhr.
Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:
25 Wochenstunden 7:30 – 12:30 Uhr;
35 Wochenstunden 7:00 – 14:00 Uhr;
45 Wochenstunden 7:00 – 16:00 Uhr.

Sie haben die Möglichkeit ein kostenpflichtiges, warmes Mittagessen über unseren Caterer DRK für Ihr Kind zu beziehen.

Als zertifiziertes Familienzentrum haben wir uns folgende Schwerpunkte und Aufgaben als Ziel gesetzt: Wir unterstützen Familien als Ganzes durch ein Netzwerk von Familienbildung, Familienberatung und Kinderbetreuung und sichern damit eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch Unterstützung bei der Vermittlung von Kindertagespflegepersonen. Wir halten niedrigschwellige, bedarfsorientierte Angebote für alle Familien aus dem Sozialraum bereit.
Wir tragen außerdem das Zertifikat "KITA Vital - gute, gesunde Kindertageseinrichtung". Dies ist ein Qualitätszeichen für gesundheitsfördernde KiTa´s im Rhein-Sieg-Kreis. Die Umsetzung erfolgt durch den Verein "kivi" im Auftrag des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises. Mit dem Ziel des Aufbaus und der Festigung von Routinen, Strukturen und Angeboten einer „guten gesunden Kita“, die alle Bereiche des Bildungs- und Betreuungsauftrages betreffen und sich dadurch för­derlich auf die Gesundheit von Kindern und Fachkräften auswirken.

Letzte Profil-Aktualisierung: 18.12.2023

Hurster Str. 23
51570 Windeck

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, Das heißt, unsere Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen der Kinder. Wir greifen Situationen auf, mit denen sich die Kinder individuell auseinander setzen und fragen nach ihren Wünschen und Ideen. Aussserdem bieten wir einem jeden Kind, im Rahmen unseres offenen Konzeptes, das aktive Erleben von Partizipation. Wir als Erzieher*innen sehen uns dabei als Begleiter*innen dieses Prozesses. Wir gestalten Erlebnisräume, in denen sich die Kinder frei entfalten und ihrem natürlichen Explorationsverhalten nachgehen können und dabei Sicherheit, Trost und Vertrauen erfahren. Jedes Kind wird als Individuum gesehen, mit eigener Persönlichkeit, eigenen Lebensumständen, Ressourcen und Neigungen. Unser Anspruch ist es, jedes Kind mit seinen Bedürfnissen, seinen Stärken und seinem Entwicklungsstand anzunehmen und auf seinem Weg zu einem selbstbewussten, selbstwirksamen und resilienten Menschen zu begleiten.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus 15 Fachkräften, 3 Ergänzungskräften, 1 Alltagshelferin, 1 Hauswirtschaftskraft und 1 Reinigungskraft. Ergänzend unterstützen uns Einzelfallhelfer*innen von externen Trägern.
Teamarbeit bedeutet für uns eine Form von gelebter Vielfalt, gegenseitiger Akzeptanz, Weiterentwicklung und Reflexion.
Durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und Schwerpunkte der Mitarbeiter*innen können diese ihre Stärken konstruktiv in die offene Arbeit einbringen.

Hurster Str. 23

familienzentrumrosbach@gemeinde-windeck.de