Johanniter-Kita Die wilden Strolche Much

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die nachhaltige Bildung, die wir auf vielen unterschiedlichen Ebenen mit den Kindern umsetzen.

Wir betreuen in unserer viergruppigen Kindertageseinrichtung Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit in der Nestgruppe steht die Qualität der Bindungen des Kindes an die Bezugspersonen innerhalb und außerhalb der Familie.

Durch eine angemessene Gruppengröße, einen geeigneten Kind-Erzieherinnen-Schlüssel und eine anregende Umgebung möchten wir die Individualität des Kindes im Kontext der Kindergruppe würdigen.

Jedes Kind ist einzigartig. Unser Ziel ist es, ein positives Lebensumfeld für das Kind zu bieten, indem es sich geborgen fühlt und weiterentwickeln kann.

Unsere Einrichtung ist Montags bis Freitags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.
Abholzeit ist jeweils 10 min vor Schließung der Einrichtung, sodass Sie eine entspannte Abholzeit mit Ihrem Kind haben.

Wir bieten den Kindern ein vollwertiges vegetarisches Frühstück und Mittagessen, wobei wir uns an regionalen und saisonalen Angeboten orientieren.

Thema Ernährung: Wir bieten saisonal und regional Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, Milchprodukte und Hülsenfrüchte, Öle und Nüsse (kindgerecht verarbeitet) an, um so eine optimale Versorgung mit Kalium, Magnesium, Folsäure, Vitamin C, E und Ballaststoffen zu gewährleisten. Wir haben ein rein vegetarisches Angebot, da uns die Bildung zur Nachhaltigkeit ein weiteres wichtiges pädagogisches Anliegen ist und diese Form der Ernährung das Klima schont.

Haus der kleinen Forscher:
Wir sind Mitglied im Netzwerk des "Haus der kleinen Forscher" und bereiten hier momentan den Zertifizierungsprozess vor. Nähere Informationen über die pädagogische Arbeit finden Sie hier:

Letzte Profil-Aktualisierung: 15.12.2023

Montag: 07:30 bis 16:30 Uhr
Dienstag: 07:30 bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 bis 16:30 Uhr
Freitag: 07:30 bis 16:30 Uhr

Werler Straße 1
53804 Much

Wie im Leitbild der Johanniter-Kindertagesstätten verankert, setzen wir bei uns den situationsorientierten Ansatz um. Wichtig ist uns dabei die offene Grundhaltung der Erzieherinnen,das Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu begleiten. Wie in allen Einrichtungen der Johanniter spielt auch der Partizipationsgedanke, also die Mit- und Selbstbestimmung der Kinder, im pädagogischen Alltag eine bedeutende Rolle.Dies versuchen wir auf verschiedene Wege im Alltag zu integrieren. Das geschieht zum Beispiel durch Kinderkonferenzen, aber auch durch Beobachtungen, um sensibel darauf zu reagieren, wenn uns zum Beispiel Kinder, die sich noch nicht verbal ausdrücken können, in bestimmten Situationen durch ihr Tun zeigen, dass sie eine Änderung des Ablaufs wünschen. Parallel dazu ist uns die sogenannte Bildung zur nachhaltigen Entwicklung ein großes Anliegen und einer der Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Gerne erläutern wir Ihnen bei einem gemeinsamen Klimafrühstück Näheres :)

Unsere pädagogischen Mitarbeitenden verfügen über die vorgegebenen Qualifikationen der Personalvereinbarung des Landes NRW.
Die genauen und jeweils aktuellen Gruppenstrukturen und Teambesetzungen können Sie bei der Einrichtungsleitung erfragen.

In unserer Kitaverfassung werden alle Rechte, die wir den Kindern in der Kita zustehen eingetragen und schriftlich verankert. Damit legen wir fest, was und worüber die Kinder mitentscheiden dürfen bzw. für sich selbst entscheiden dürfen.

Werler Straße 1
53804 Much