Kath. Kindergarten Kreuzkapelle St. Johannes

Die KiTa St. Johannes ist eine katholische Einrichtung mit zwei Gruppen. Sie ist Teil des Katholischen Familienzentrums Much. In der Einrichtung wird mit einem teiloffenen Konzept gearbeitet.

www.familiemuch.de

Wir betreuen ca. 40 Kinder in zwei Gruppen in einem teiloffenen Konzept.
Beide Gruppen nach Gruppenform I (U3-Gruppe ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt).

Sie können für Ihr Kind ein warmes Mittagessen buchen. Wir werden mit Tiefkühlkost der Firma „Apetito“ beliefert. Dazu reichen wir regionale, frische Komponenten – auch aus dem eigenen Garten.

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte und orientieren uns in unserer Arbeit am christlichen Menschenbild. Auch die Feste des Kirchenjahres sind fest in unserem Programm verankert.
Die Einrichtung ist mit zwei weiteren katholischen Einrichtungen des Pfarrverbandes Much im Katholischen Familienzentrum Much verbunden und in das örtliche Gemeindeleben eingebettet. Über unsere Partner-Einrichtungen können wir ein buntes Bildungs- und Beratungsangebot vorhalten.
Wir sind als nachhaltige KiTa ausgezeichnet und möchten Kindern einen respektvollen Umgang mit der Welt vorleben. Zu unserem sehr großzügigen Außengelände gehören daher auch Insektenhotels, Blumenbeete und ein Nutzgarten.

Information zum Katholischen Familienzentrum Much

Kreuzkapelle 30
53804 Much

Wir arbeiten mit zwei Gruppen in einem teiloffenen Konzept. Unsere Einrichtung bietet eine familiäre Atmosphäre und eine überschaubare Gemeinschaft. So gelingt die Förderung individueller Entfaltung und der Möglichkeit zur Selbstentwicklung. Inklusion bedeutet für uns eine gelebte Vielfalt und eine Bereicherung unseres Miteinanders.
Wir pflegen eine offene und transparente Erziehungspartnerschaft, die von einem guten Austausch zwischen Eltern und Mitarbeiter*innen lebt.
Die gelebte Naturverbundenheit - das große Außengelände, der Blumen- und Gemüsegarten und das Insektenhotel - lassen kleine Forscher Natur hautnah erleben. Viele Ausflüge in den nahen Wald ergänzen das Angebot vor Ort.
Gelebte katholische Traditionen und eine christliche Wertevermittlung sind uns wichtig.
Wir leben einen wertschätzenden Umgang zwischen Klein und Groß, Mensch und Natur. Das ist ein zentraler Baustein unserer Gemeinschaft.

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, einer Sozialpädagogin, einer Inklusionsfachkraft, einer Heilpädagogin und einer hauswirtschaftlichen Kraft. Darüber hinaus werden wir durch eine Vorleseoma unterstützt.
Unsere Einrichtungsleitung ist zertifizierte Elternbegleiterin.
Der Träger begleitet die Einrichtung durch einen Verwaltungsleiter (Personalführung, Verwaltung) und einen Pastoralreferenten (Seelsorge, Religionspädagogik).

Kreuzkapelle 30

Frau Claudia Zander