Kath. Kindergarten St. Martinus

Die KiTa St. Martinus ist eine katholische Einrichtung mit 3 Gruppen. Die im Ortskern Much gelegene KiTa ist zertifiziertes NRW-Familienzentrum und ist Teil des Katholischen Familienzentrums Much.

www.familiemuch.de

Wir betreuen ca. 65 Kinder in 3 Gruppen in einem teiloffenen Konzept. Eine Gruppe nach Gruppenform III (Regelgruppe ab drei J) und 2 Gruppen nach Gruppenform I (U3-Gruppe ab 2 J).

Sie können für Ihr Kind ein warmes Mittagessen buchen. Wir werden durch einen Caterer beliefert.

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte und orientieren uns in unserer Arbeit am christlichen Menschenbild. Auch die Feste des Kirchenjahres sind fest in unserem Programm verankert.
Die Einrichtung ist als Familienzentrum-NRW zertifiziert und bietet eine Vielzahl von Bildungs- und Beratungsangeboten. Darüber hinaus ist sie mit zwei weiteren katholischen Einrichtungen des Pfarrverbandes Much im Katholischen Familienzentrum Much verbunden und in das örtliche Gemeindeleben eingebettet.

Katholisches Familienzentrum Much

Letzte Profil-Aktualisierung: 22.03.2024

Birkenweg 7
53804 Much

Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept mit den Schwerpunktbereichen Naturwissenschaft, Wahrnehmung, Rollenspiel, Konstruktion, Kreativität und Sprache. Ein Bewegungsraum steht den Kindern zum Toben zur Verfügung. Die Mahlzeiten werden gemeinsam im Bistro eingenommen. Wir bieten viele Aktionen außerhalb der Einrichtung. Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen, das durch einen Caterer angeliefert wird. Die Einrichtung verfügt über ein großes Außengelände mit vielen Geräten, Fahrzeugen, Matschanlage und Platz zum Austoben. Wir achten auf ein partizipatives Miteinander, in dem die Kinder den KiTa-Alltag mitbestimmen können.
Für uns ist jedes Kind ein einzigartiges Ebenbild Gottes, daher ist eine individuelle Wahrnehmung von Ressourcen und Förderbedarfen ein entscheidender Teil unserer Arbeit. Unsere Gemeinschaft gestaltet ihren Alltag im Diskurs zwischen Klein und Groß und findet so die Regeln für eine gelingendes Miteinander.

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, einer Kinderkrankenschwester, Fachkräften für Sprache, Bewegung, Wahrnehmung und Partizipation, einer Verwaltungskraft und einer Küchenhilfe. Darüber hinaus werden wir durch eine ehrenamtliche Helferin, eine Vorleseoma und FSJler/BuFDis, sowie Integrationsfachkräfte unterstützt.
Wir bilden in unserer Einrichtung regelmäßig pädagogische Fachkräfte aus – im Anerkennungsjahr oder als praxisintegrierte Ausbildung (PIA).

Birkenweg 7

Frau Melanie Sandra Knecht