Kath. Kindergarten St. Servatius Winterscheid

Unser päd. Konzept richtet sich nach dem kath. Glauben und der Reggio-Pädagogik. Eine lebensweltbezogene und ganzheitliche Gesundheitsförderung im Rahmen von KITA VITAL ist eine zentrale Aufgabe.

www.katholische-kita-winterscheid.de

Unter 3 Jahre: ja (25, 35, 45 Wochenstunden)
Die Anzahl der Berteuungsplätze mit dem Betreuungsumfang von 25 Std. und 45 Std.in der Woche ist begrentzt.

Ab 3 Jahre: ja (25, 35, 45 Wochenstunden)

Von: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr (25 Std.)
Von: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr- 16:00 Uhr (35 Std. geteilt)
Von: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr (35 Std. Block)
Von: 7:00 Uhr - 16:00 Uhr (45 Std. ganztags)

An 4 Tagen bringen die Kinder ein gesundes Frühstück mit und freitags gibt es ein Frühstücksbuffet.
Die Eltern haben die Wahl zwischen 4 Mittagspauschalen.
Das Essen liefert Menüservice Neunkirchen.

Unsere Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe zur kath. Kirche und der Grundschule, in einem verkehrsarmen Wohngebiet. Der Winterscheider Wald ist in kurzer Zeit über unbefahrene Fußwege erreichbar.

Letzte Profil-Aktualisierung: 01.08.2023

Herrnsteinstr. 4
53809 Ruppichteroth-Winterscheid

Reggiopädagogik:
In der Reggiopädagogik sind die Kinder Forscher und Entdecker, die ihre Umwelt sensibel wahrnehmen und erobern. Die Erzieher haben kein festes Bild von der Entwicklung des Kindes und sehen sich als Begleiter der Kinder. Das Bild vom Kind ist individuell geprägt von seiner eigenen Kompetenz und Persönlichkeit.
Weitere Grundlagen der Reggiopädagogik sind der Raum als dritter Erzieher, das Kinderparlament und die Projektarbeit.

Religionspädagogik:
Unser Bild vom Kind wird durch eine chritliche Grundhaltung bestimmt. In einer Atmosphäre der einfühlsamen Zuwendung helfen wir, Grundlagen für ein christliches Leben zu schaffen. Dabei wird Glaube nicht gelernt, sondern mit allen Sinnen erlebt.

KITA Vital:
KITA Vital steht für gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung. Wir als Kindertageseinrichtung haben neben dem Elternhaus einen entscheidenden Einfluss auf die gesunde Entwicklung der Kinder.

Unser Team setzt sich zusammen aus pädagogischen Fachkräften mit den Berufsbildern:

-staatlich anerkannte Erzieherinnen
-Praktikanten im freiwilligen sozialen Jahr
-im Block- und Praxisintegrierter Ausbildung der Fachschulen und regionalen Schulen

Des weiteren besteht das Team aus:
-Küchenkraft
-Hausmeister