Kath.Kindergarten St.Margareta

Wir sind ein 5-gruppiges katholisches Familienzentrum im Verbund und ein FZ NRW. 104 Kinder bewegen sich angelehnt an die "Offene Arbeit" interessen-und entwicklungsorientiert durch die Bildungsräume.

www.kindergarten.sankt-margareta.info

Unter 2 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Gruppenform II
In unserem Nest ist uns die familienähnliche Struktur und große Kontinutität sehr wichtig. Der Tagesablauf ist daher von uns strukturiert. Die Gruppe nimmt sich somit als Ganzes wahr.

Gruppenform I
Hier bekommen die Kinder soviel Freiheit, wie sie entwicklungsbedingt möchten und soviel Nähe und Struktur, wie sie brauchen.

Gruppenform III
Wir bieten alle Stundenkontingente an, um den Familien in ihren Bedarfslagen entgegen kommen zu können.

Verlässliche Betreuung ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Um das gewährleisten zu können ist ein Wechsel der Betreuungszeiten unterjährig nur in Einzelfällen möglich.

Uns ist ein breites, regionales und saisonales Spektrum an Lebensmittel wichtig. Daher wird täglich frisch gekocht. Ausgebildetes Küchenpersonal kümmert sich um die speziellen Bedürfnissen der Kinder.

Montag bis Donnerstag von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Schließzeiten
3 Wochen im Sommer
Zwischen Weihnachten und Neujahr
3 Konzepttage
Karneval

Letzte Profil-Aktualisierung: 01.08.2023

Walzenrather Straße 10
53819 Neunkirchen-Seelscheid

Wir arbeiten nach der Reggio-Pädagogik und verstehen Kinder als Akteure ihrer Entwicklung und möchten sie in der Projektarbeit zum Experimentieren, Erforschen und Erfinden mit allen Sinnen anregen. Die Kinder sind mit Projektarbeit vertraut. Sprechende Wände regen sie zum Austausch und die Erwachsenen zur Reflexion über kindliche Bildungswege an.
Bei der Reggio-Pädagogik handelt es sich um ein ausgesprochen offenes Konzept:
Offen nach außen - Die pädagogische Arbeit öffnet sich zur Kommune, ihre Dokumentationen sind für Interessierte zugänglich. Auch die Glasfronten laden zum Hinein- und Hinausschauen ein. Eine "Schonraumpädagogik" wird nicht gewünscht.
Offen nach innen - Da das Bild der kindlichen Entwicklung nicht festgelegt ist, wird die Arbeit als offener Prozess gestaltet: Weder Schulvorbereitung noch immer wiederkehrende Festzyklen geben die Abläufe vor.
Offen für Entwicklung - Die Auseinandersetzung mit Erziehung ist ein fortlaufender Prozess.

"Erzieherinnen sind Assistenten der Kinder, die begleiten, zuhören,
beobachten und dem Kind Sicherheit anbieten. Ihre Arbeit wird
nicht bestimmt durch Lernziele und Standards, an die es die Kinder
anzupassen gilt, sondern von Vertrauen auf die kindliche Kompetenz."
Zum Team gehören neben der Leitung, pädagogische Fachkräfte, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Kinderpflegerinnen, Praktikanten diverser Art, unser Küchenteam, Hausmeister und Reinigungskräfte.

Walzenrather Straße 10

Einrichtungsleitung