Situationsorientierter Ansatz, Projektarbeit, U3 und Ü3 Plätze, Kita Vital

Wir sind täglich von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr für Ihre Kinder und Sie da. Die Eingewöhnung der Kinder verläuft individuell und in kleinen Schritten.

Wir bieten unseren Kindern ein abwechslungsreiches Frühstück mit frischem Obst und Gemüse. Die Belieferung des Mittagessens erfolgt ebenfalls täglich frisch durch einen Caterer.

Zertifizierte gesunde Kita Vital Einrichtung im Rhein-Sieg-Kreis mit den weiteren konzeptionellen Schwerpunkten auf Bewegung, Entspannung, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung.

Konzeption Abenteuerland

Letzte Profil-Aktualisierung: 10.07.2023

Auf dem Kamm 6
51570 Windeck

Unsere sehr naturnah gelegene Kita-Vital Einrichtung lädt zu vielen Abenteuer ein.
Kinder sind aktiv lernende Wesen, welche die Welt mit ihrem angeborenen Bewegungsdrang neugierig und eigenständig erobern möchten.
Dies wird in der Kita Abenteuerland in 2 Gruppen gefördert und gefordert.
Die Kinder sollen sich gesund und gut entwickeln können. Hierbei legt die Einrichtung den Schwerpunkt auf Bewegung, Entspannung, Nachhaltigkeit und Ernährung. Täglich bietet die Kita ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstücksbuffet, welches mit den Kindern gemeinsam hergestellt wird. Hierbei soll der hauswirtschaftliche Aspekt, das Bewusstsein für Lebensmittel und deren Verarbeitung gefördert werden. Entspannungszeiten sind wichtig für Körper und Geist und bieten den Kindern Erlebtes zu verarbeiten und Stress abzubauen. Aus diesem Grund bieten wir den Kindern verschiedenen Möglichkeiten an, wo sie selbst bestimmen können, was für sie gut ist und was sie in den Entspannungsmomenten benötigen.
Zudem bieten wir alters- und entwicklungsgemäße Bewegungsangebote an und auch bei der Raumgestaltung wird das besondere Bewegungsbedürfnis jeder Altersstufe berücksichtigt. Besondere Projekte, erwerben des Ballführerscheins oder verschiedene Walduntergründe kennenlernen sind bei den Kindern besonders beliebt.
Unsere Grundidee liegt darin, Bewegung und Spiel zu einem entscheidenden Grundsatz der Erziehung, Bildung und ganzheitlichen Persönlichkeitsförderung der Kinder zu machen.

Das pädagogische Konzept unserer Einrichtung basiert auf dem situationsorientierten Ansatz. Im Mittelpunkt stehen die Fähigkeiten und das Interesse des Kindes, durch praktische, sinnliche Erfahrungen das soziale und gegenständliche Umfeld zu erkunden und zu erobern.

Das Abenteuerlandteam besteht derzeit aus 5 pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit, einer Ergänzungskraft, einer Alltagshelferin und einer Hauswirtschaftskraft.

Auf dem Kamm 6

Frau Jasmin Kraus