Kindertagesstätte Purzelbaum

Wir erziehen, betreuen und fördern die Kinder nach dem Gesetz der Frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KIBIZ) des Landes Nordrhein- Westfalen

Der "Purzelbaum" verfügt über 3 Gruppen in der 2 Gruppen 6 Kinder in der U-3 Gruppenform betreut werden. Alle Kinder haben die Möglichkeit , den gesamten Tag die Räumlichkeiten in der Kita zu nutzen.

Wir bieten 2 Gruppen mit Kindern im Alter von 2 - 6 Jahren an. Die Kinder können von- und miteinander lernen.

eine Gruppe ist vorhanden, in denen 25, bzw. 20 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren betreut werden.

Es werden alle Zeitmodelle von 25,35,45 Stundenbuchung eingesetzt.
45 Stunden bieten wir für 14 Kinder an.

Wir arbeiten sehr eng mit einem Cateringservice zusammen, das ein ausgewogenes Essen für die Kinder zusammenstellt.
Muslimische und vegane Essen können extra bestellt werden.

Unser Einrichtung ist als Kindergarten gebaut worden und bietet ein großes Pontential an Bewegungsmöglichkeiten, wie viele Nebenräume und ein sehr großes Außengelände. Wir liegen in Wald Nähe.

Auf dem Acker 8 - 10
53347 Alfter

Wir wollen miteinander -mit Liebe,-mit Vertrauen,-mit Kraft für das Leben wachsen.
Ihr Kind kann bei uns: spielen, Freunde finden, sich streiten und versöhnen, malen und basteln, turnen (1 mal wöchentlich), singen und Musik(1 mal wöchentlich Musik AG) machen, klettern (Kletterbaum und Klettergerüste), spazieren gehen in der näheren Umgebung und im Wald(2 mal Waldwochen im Jahr).
Zusätzlich bieten wir an: Ausflüge und Exkursionen, Vorschultreff "Schlaue Füchse" -Nachmittage, Feste und Feiern mit Kindern, Eltern und Großeltern, regelmäßige Elterngespräche, intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und der Grundschule, Brauchtumspflege.
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz unter dem Leitsatz: "Komm, geh aus dir heraus, wage etwas, hier ist Spielraum, er gehört dir, fülle ihn aus!"

Unser Team arbeitet teilweise 20 Jahre zusammen, es herrscht keine hohe Fluktuation, es arbeiten jüngere und ältere Mitarbeiter
im Team. Alle haben das Bestreben, dass ein Teamgeist herrscht und das nur die gemeinsame Zusammenarbeit für die Arbeit mit Kindern Früchte trägt.
Wir arbeiten alle sehr gerne mit den Eltern zusammen, um für alle die gemeinsame Kindergartenzeit gut werden zu lassen.
Unser Leitsatz im Team: "Du bist stets verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast!"

Auf dem Acker 8 - 10

Frau Sabrina Samotta