Kindertagesstätte Wellerscheid

Der ländlich gelegene Kindergarten verfügt über großzügige Spiel und Gruppenräume, sowie einen vielseitig nutzbaren Bewegungsbereich und einem großen waldnahen Außengelände .

www.much.de

Im Zusammenhang zum Betreuungsbedarf innerhalb der Gemeinde Much bieten wir derzeit nur 8 Plätze für Kinder unter 3 Jahren an.

Unter 2 Jahre: ja (25, 35, 45 Wochenstunden)
Ab August 2024 können auch Kinder unter 2 Jahren den Kindergarten besuchen.

Unter 3 Jahre: ja (25, 35, 45 Wochenstunden)
Kinder unter 3 Jahren starten in der U3 Gruppe mit 20 Kindern in einer Altersstruktur von 2-4 Jahren, anschließend wechseln sie in eine der beiden Ü3 Gruppen.

Ab 3 Jahre: ja (25, 35, 45 Wochenstunden)
Für Kinder über 3 Jahren stehen zur Zeit 2 Gruppen mit jeweils 25 Kindern zur Verfügung. Dort werden Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut und u.a. auch auf den Übergang zur Schule vorbereitet.

Der Kindergarten Wellerscheid ist eine teiloffene Einrichtung, in der die Kinder sowohl festen Gruppen angehören, als auch zu bestimmten Zeiten die Einrichtung offen nutzen können.

Kinder die bei uns über Mittag bleiben, können entweder an einem warmen Essen, geliefert durch einen Caterer teilnehmen oder eine eigene kalte Mittagsverpflegung von zu Hause mitbringen.

Der Kindergarten Wellerscheid ist ein zertifizierter Bewegungskindergarten mit Pluspkt Ernäh. Bewegung soll als Grundlage kindlichen Lernens auch Baustein zu richtungsweisendem Bewegungsverhalten sein

Letzte Profil-Aktualisierung: 12.10.2023

Montag: 07:15 bis 16:15 Uhr
Dienstag: 07:15 bis 16:15 Uhr
Mittwoch: 07:15 bis 16:15 Uhr
Donnerstag: 07:15 bis 16:15 Uhr
Freitag: 07:15 bis 16:15 Uhr

Wellerscheid 180
53804 Much

Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen.
Wir möchten die Kinder, die zu uns kommen ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten, dabei möchten wir gemessen an den derzeitigen Umwelt und Lebenssituationen unserer Kinder ergänzend und erweiternd mit unserer Pädagogik ansetzen. Jedes Kind dort abholen, wo es steht, seine Individualität achten, aber auch Anstoß geben zu neuen Erfahrungen und Entwicklungen sowie Defizite unserer heutigen Gesellschaft ausgleichen, das heißt im Folgenden:
Viel Raum und Bewegungsfreiheit schaffen, Naturnähe erleben, Kindern ein Stück Selbstbestimmung überlassen, Angebote schaffen für neue Erfahrungen und Bildungsmöglichkeiten. Eingebettet in soziale Strukturen möchten wir den Kindern positive Erfahrungen im Miteinander vermitteln, in freundlicher, familienähnlicher Umgebung einfach nur Kind sein dürfen!

Die Grundlage für das pädagogische Handeln in unserem Team ist die wahrnehmende Beobachtung. Lernprozesse erkennen, sich in die Gefühlswelt der Kinder einfühlen, dabei ihre Entwicklung wahrnehmen, dies alles bietet die Basis für pädagogisches Handeln und ist auch Grundlage für Elterngespräche und Entwicklungsberichte. Dabei ist uns der regelmäßige Kontakt zu den Eltern genauso wichtig, wie Gespräche und Reflexionen im Team, als auch kontinuierliche Fortbildungen und Teamschulungen.

Wellerscheid 180

Einrichtungsleitung