Kita Holzwürmchen

Getreu dem Motto "Bei uns wird Klein groß geschrieben" ist unsere Kita ein Ort, an dem Vielfalt an jedem Tag neu erlebt werden kann.

Unsere 4gruppige Kita befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rathauses der Gemeinde Alfter in Oedekoven. Die in ökologischer Holzbauweise zweistöckige Kita bietet große und helle Räume für 75 Kinder.

Wir können 5 Kinder unter 2 Jahren 35 bzw. 45 Stunden wöchentlich betreuen.

Wir können 15 Kinder unter 3 Jahren 35 bzw. 45 Stunden wöchentlich betreuen.

Ab 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Wir können 55 Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt 35 bzw. 45 Stunden wöchentlich betreuen.

Die im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) vorgesehenen Gruppenformen werden in unserer Kita angeboten.

In der Gruppenform I, Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt werden in 2 Gruppen jeweils 20 Kinder betreut. In der Gruppenform II, Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren werden in einer Gruppe 10 Kinder betreut. In der Gruppenform III, Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt werden 25 Kinder betreut. In dieser Gruppe können auch Kinder mit einer Behinderung betreut werden.

Wir bieten den Kindern ein gesundes, abwechslungsreiches und ausgewogenes Mittagessen an, dass von einem Cateringunternehmen frisch zubereitet geliefert wird. Zusätzlich wird der Jahreszeit entsprechend frisches Obst und ein Dessert angeboten. Wir beziehen die Kinder bei der Auswahl des Menüs mit ein.

Zum Frühstück bringen die Kinder ein gesundes Frühstück mit, dass wir gemeinsam in gemütlicher Runde zu uns nehmen. Wir bieten dazu Wasser und Tee an.

Die Gruppenräume unserer Kita sind großzügig und lichtdurchflutet gebaut. Sie bieten den Kindern vielseitige Möglichkeiten zum Spielen, Gestalten, Konstruieren und Bauen an. Zwei Nebenräume geben den Kindern Möglichkeit zum Ruhen und Rückzug wie zum Rollenspiel. Der Wasch und Wickelraum ist direkt vom Gruppenraum zugänglich und altersgerecht ausgestattet.

Auch bieten wir in der pädagogischen Arbeit zwei gruppenübergreifende Funktionsräume zum Kreativen Schaffen und zum Entspannen an.

Ein großer Bewegungsraum mit Empore bietet vielseitige Möglichkeiten für Bewegungserfahrungen.

Die Gartenanlage bietet individuell auf die Bedürfnisse der Kinder Erlebnis, Natur, Spiel- und Lernmöglichkeiten und vor allem für den Sommer durch alten Baumbestand ausreichend Schatten,

Letzte Profil-Aktualisierung: 24.08.2023

Am Rathaus 7b
53347 Alfter

Die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten unsere Lebensräume nach ihren Bedürfnissen und Interessen zu nutzen.
Vor allem die sensible und gut durchdachte Gestaltung und Auswahl der Materialien sind den Kindern jeder Altersstufe zugängig, in denen sie forschend und entseckend selbsttätig agieren können.
Wir stärken das Selbstbewusstsein der Kinder durch eine Vielfalt von Mitgestaltung und Mitbestimmungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag.
wir bieten den Kindern einen Ort, an dem die Kinder
- Kinder sein dürfen
- Integration erleben
- in ihren Interessen und Bedürfnissen wahrgenommen und gefördert werden
- zu eigen und selbstständigen Persönlichkeiten gebildet werden
- gut vorbereitet in die Schule gehen können
- Freundschaften knüpfen und erfahren können
Wir schaffen eine Atmosphäre für Kinder, Pädagogen und Eltern und geben ein Gefühl der Zugehörigkeit. Wir bieten den Eltern Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Elterngespräche, Elternabende, Feste und Feiern an.

Wir, 12 pädagogische Kräfte, sind ein aufgeschlossenes und engagiertes Team mit vielfältigen Kompetenzen, Lebenserfahrungen und Interessen, die wir im pädagogischen Alltag zum Wohle der Kinder einbringen. Wir bilden uns stets weiter und bieten den Kindern eine entsprechende und liebevolle Umgebung, die den Kindern zahlreiche Erfahrungsfelder und Lernmöglichkeiten bieten und somit stets Lernanreize schafft.

Am Rathaus 7b

Einrichtungsleitung